reinventing leadership
18. August 2020

Reinventing Leadership

Von adminadmin

Neue Anforderungen des Marktes und interne Rahmenbedingungen sorgen dafür, dass das alte Führungssystem nicht mehr aktuellen Ansprüchen entspricht. Eine Fortentwicklung des bestehenden Wertesystem ist nötig. Führung wird noch wichtiger und ist heute nicht mehr Kontrollinstanz, sondern vielmehr der Motor für Veränderung. Agile Prinzipien und Werte zeigen mögliche Herangehensweisen, diesen Anforderungen zu begegnen.

Führung und Selbstorganisation

Wenn Organisationen sich von starren hierarchischen Strukturen lösen wollen, wird die Qualität der Zusammenarbeit in Teams zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor. Selbstorganisierende Fachbereiche, werden dann über festgelegte Rahmenbedingungen geführt. Damit Führungskräften dieses gelingt, müssen sie auch ein agiles Wertesystem leben.

Führungsnachwuchskräfte 

Wir unterstützen bei der Vorbereitung auf eine neue Führungsrolle, moderne Führung, den Aufbau eines leistungsfähigen Teams und mehr Souveränität in der Führung, zudem Unterstützung beim Selbstmanagement, der Umgang mit Stress oder eine Begleitung in allgemeinen Krisensituationen. 

Change Management

In Zeiten kontinuierlicher Veränderung entstehen oft Fragen und Unsicherheiten. Führungskräfte sind dabei besonders gefordert. Sie sind zentral verantwortlich, die Mitarbeiter zu motivieren, in die Veränderung einzubeziehen und gleichzeitig Ängste und Widerstände zu lösen. Offene und gezielte Kommunikation ist erforderlich. 

Gesunde Führung

Es ist wissenschaftlich bewiesen, das Führung und mentale sowie berufliche Fitness im bedeutsam kausalen Zusammenhang stehen. Wertschätzendes Führungsverhalten sowie gute Arbeitsbeziehungen mit erlebter sozialer Unterstützung wirken sich auf biologische Parameter, z.B. körpereigene Botenstoffe aus und beeinflussen somit das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit. 

Ihr Nutzen

Sie trainieren und entwickeln Führungsskills zugunsten einer verbesserten Mitarbeiterzufriedenheit und somit indirekt auch für eine höhere Kundenbindung. Ihre  Führungskräfte fördern eine Organisationskultur von Kooperation, Respekt und Offenheit und befähigen ihre Mitarbeiter zum Handeln.